2. Oldtimerkongress 5./6. Mai 2017 in Friedberg

Die Oldtimer Recht- und Schadentage fanden am 5. und 6. zum zweiten Mal in Friedberg statt. Die Veranstalter BVSK und ZKF, Eurogarant und autorechtaktuell.de begrüßten über 100 Teilnehmer, die trotz des nassen Wetters zum Teil mit dem eigenen Oldtimer angereist waren.

Die Präsidenten von ZKF und BVSK, Peter Börner und Dirk Barfs eröffneten die Veranstaltung mit einem Blick auf die Bedeutung des Oldtimermarktes für die Berufsgruppen der Karosserie- und Lackbetriebe und der Kfz-Sachverständigen.

Rechtsanwalt Elmar Fuchs ging auf Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Kauf eines Oldtimers sowie auf werkvertragliche Problemstellungen ein.

Mit einem italienischen Buffet konnte man den Freitag ausklingen lassen, um pünktlich am Samstagmorgen den Kongress fortzusetzen.

Fragen der Oldtimerrestaurierung wurden durch Frau Dr. Gundula Tutt erläutert.

Mit dem Spezialgebiet der Oldtimerlacke befasste sich Michael Uhlenbrock.

Herr Otto Ludwig ging auf die Geschichte der Fa. Fuchs Felgen ein, die untrennbar mit Oldtimern verbunden ist.

Rechtsanwalt Patrick Rümmler ging in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Oldtimer unterwegs sind, auf die Abwicklung des Unfallschadens mit Verteidigung von Oldtimern ein.

Harald Burgmann als Vorsitzender des Prüfungsausschusses des BVSK befasste sich mit der merkantilen Wertminderung bei Oldtimern.

Den Abschluss der Vortragsreihe übernahm Herbert Schulze, der sich mit der Wertentwicklung des historischen Porsche befasste.

In ihren Schlussworten bedankten sich der Hauptgeschäftsführer des ZKF, Thomas Aukamm und der Geschäftsführer des BVSK Elmar Fuchs für das große Interesse. Beide wiesen darauf hin, dass die Veranstaltung zweifelsfrei bereits jetzt etabliert ist. Spätestens nach der 3. Veranstaltung, die für den 4. und 5. Mai 2018 geplant ist, wird man von einer Traditionsveranstaltung sprechen.